Titel-Banner
 Tips 22.02.2016  

Tips und Infos zu diese Site

Hier sind sowohl Tips und Hilfen zur Benutzung dieser Site als auch Danksagungen für meine unermüdlichen Helfer aufgeführt.

Benutzung der Navigationsleiste
Angezeigte Sprache (Deutsch/English)
Optimale Darstellung mit verschiedenen Browsern
Verwendung von Frames
Optimale Anzeige und Ausdruck der Zeichnungen/Pläne
Quellenangaben
Danksagung
Copyright


Benutzung der Navigationsleiste

Bei Aufruf meiner Site mit www.xflight.de/f16 wird automatisch die HTML-Datei "index.htm" gestartet. Über diese HTML-Datei wird auf der linken Seite des Browsers eine Navigations- oder Menüleiste aufgebaut. Sie ist ähnlich aufgebaut wie die Ordnerleiste im Windows- Explorer von Microsoft Windows W9x/NT/2000. Beim 1. Aufruf sind alle Ordner geschlossen. Durch Anklicken mit der Maus auf den horizontalen Pfeil links neben dem Ordner kann dieser Ordner aufgeklappt werden. Ein erneutes Anklicken des jetzt nach unten zeigenden Pfeiles schließt den Ordner wieder.

Ordner geschlossen
Ordner "Original"
geschlossen
Ordner geöffnet
Ordner "Original"
geöffnet

Alle Ordner, welche unterstrichen sind, können als Link ausgewählt werden. Die durch obigen Aufruf angezeigte Navigationsleiste ist in deutscher Sprache und - sofern die Sprache nicht während der Sitzung über das Flaggensymbol (siehe hierzu das nächste Kapitel "Angezeigte Sprache") gewechselt wird - auch alle von dort aufgerufenen Seiten werden in Deutsch sein. Es kann jedoch durch Aufruf von www.xflight.de/f16/index_e.htm von vorne herein eine englischsprachige Navigationsleiste aufgerufen werden. Alle von dort aufgerufenen Seiten werden dann - sofern schon übersetzt ;-) - auch gleich in englischer Sprache angezeigt.

Die Navigationsleiste ist in JavaScript geschrieben. Wer JavaScript aus Sicherheitsgründen nicht mag, der kann durch Aufruf von www.xflight.de/f16/index_n.htm die Navigationsleite ohne Nutzung von JavaScript aufrufen. Dies ist auch für Nutzer der Version 5.12 von Opera zu empfehlen. Aus einem mir nicht bekannten Grund wird nur bei diesem Browser und nur in dieser Version die Navigationsleiste unzumutbar langsam aufgebaut. Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte. Freunde der englischen Sprache können die JavaScript-lose Navigationsleiste mit www.xflight.de/f16/index_ne.htm aufrufen. Hier nun noch einmal die Zusammenfassung:

Aufruf Bedeutung
www.xflight.de/f16/index.htm Aufruf in deutscher Sprache
www.xflight.de/f16/index_e.htm Aufruf in englischer Sprache
www.xflight.de/f16/index_n.htm Aufruf ohne JavaScript in deutscher Sprache
www.xflight.de/f16/index_ne.htm Aufruf ohne JavaScript in englischer Sprache


Angezeigte Sprache (Deutsch/English)

Da diese Site nicht nur in deutschsprachigen Ländern aufgerufen wird, wurde ich von verschiedenen Seiten gebeten, diese Site auch in englischer Sprache zur Verfügung zu stellen. Ich will versuchen, nach einiger Zeit alle Seiten ins Englische übersetzen. Eine Menge Seiten stehen bereits zweisprachig zur Verfügung.

Um die vorhandenen Seiten in englischer Sprache anzeigen zu können, muß im Auswahlmenü auf der linken Seite auf das Flaggen-Symbol geklickt werden. Dabei haben die Flaggen folgene Bedeutung:

      Verfügbare Seiten in englischer Sprache zur Verfügung stellen.
      Verfügbare Seiten in deutscher Sprache zur Verfügung, stellen.

Zum Wechsel der Sprache muß nur mit der Maus auf diese Flagge geklickt werden.

Es kann jedoch durch Aufruf von www.xflight.de/f16/index_e.htm von vorne herein eine englischsprachige Navigationsleiste aufgerufen werden. Alle dann von dort aufgerufenen Seiten werden dann - sofern schon übersetzt ;-) - auch gleich in englischer Sprache angezeigt.

All pages of this web-site are currently being translated into English. If you have any specific questions, please send me an e-mail. Please be a bit patient, however: I receive more e-mails than I ever expected, so it might take a while before I can respond to your mail.


Optimale Darstellung mit verschiedenen Browsern

Alle diese Seiten sind für den Netscape Navigator ab Version 4.x in einer Auflösung von mindestens 800 x 600 Pixeln optimiert. Ebenfalls wurden die Navigationsleiste und einige andere Seitenbestandteile unter Verwendung von JavaScript erstellt. Bei dem ein oder anderen mag JavaScript aus Sicherheitsgründen in seinem Browser deaktiviert sein, in diesem Falle funktioniert die Bedienung der Seiten natürlich auch. Näheres hierzu könnt ihr in dem obigen Kapitel "Benutzung der Navigationsleiste" nachlesen. Persönlich bin ich der Meinung, daß JavaScript im Gegensatz zu Microsofts "ActiveX" wesentlich sicherer ist und mit ihm die Bedienung einer Site wesentlich vereinfacht werden kann. Aber dennoch, die Seiten können auch mit ausgeschaltetem JavaScript bedient werden.

Alle Seiten wurden auch mit dem Microsoft Internet Explorer ab Version 4.x sowie Opera 5.12 getestet und müßten dort korrekt funktionieren. Sollte es dennoch Probleme mit der Anzeige geben, schickt mir bitte eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des Problems.

Bei Opera 5.12 wird leider die Menüleiste im Explorer-Format auf der linken Seite nur sehr langsam aufgebaut. Im Moment weiß ich leider noch nicht, woran das liegen könnte. Habt ihr vielleicht eine Vermutung?

Für eine optimale Anzeige wurden CSS-Style-Sheets genutzt, wenn man sie einmal verstanden hat, sind sie wirklich eine tolle Sache.


Verwendung von Frames

Für eine übersichtlichere Anzeige wurden die Seiten unter Verwendung von Frames konzipiert. Doch Frames haben manchmal auch einen Nachteil, sie nehmen viel Platz in Anspruch und das Setzen von Lesezeichen in "untergeordneten" Seiten ist nicht ohne Probleme möglich.

Damit dies kein großes Problem darstellt, lassen sich alle Seiten mit und ohne Frames anzeigen.


Optimale Anzeige und Ausdruck der Zeichnungen/Pläne

Es war sehr schwierig, eine einigermaßen vernünftige Form zur Darstellung der CAD-Zeichnungen in dieses Seiten zu finden. CAD-Zeichnungen kann man nun mal leider nicht ohne Verwendung von Plugins in HTML-Seiten einbauen. Daher habe ich die Seiten in eine Bitmap umgewandelt und so verkleinert, daß sie auf einer DIN-A4 Seite ausgedruckt werden können. Der angezeigte Maßstab stimmt dann natürlich nicht mehr.

Viele der Zeichnungen und Pläne werden im Querformat angezeigt. Um diese sauber ausdrucken zu können, muß nur die Seitenausrichtung eueres Druckers zuvor auf "Querformat" gestellt werden.

Die Zeichnungen wurden komplett mit dem CAD-Programm "TurboCAD 6.5" erstellt. Dieses ist - zumindest in Deutschland - nicht ganz so bekannt, leistet für einen günstigen Preis aber erstaunliches. Ich kann es nur empfehlen.


Quellenangaben

Es ist nicht immer leicht, an gutes Material zur Original F-16 heranzukommen, dies war bei meinem Simulatorbau der zeitraubenste und schwierigste Teil. Fast alle Informationen habe ich aus verschiedenen frei zugänglichen Quellen im Internet - hier sei besonders die U.S. Air Force Publications erwähnt, dem Microprose Falcon 4.0 Handbuch sowie aus der hervorragenden Dokumentationen zu EFALCON 1.10, SuperPAK 1-3 und den einzelnen Realism-Patches zu Falcon 4.0 entnommen. Weitere Informationen habe ich unter anderem aus folgenden Quellen bezogen:


Danksagung

Viele Menschen, Firmen und Institutionen haben mir im Laufe der Jahre sehr mit Informationen, Bildern, Plänen, Tips und tatkräftiger Hilfe zur Seite gestanden. Ohne sie hätte ich dieses Projekt nie soweit bringen können. Alle hier aufzählen zu wollen, würde sicherlich die Ladezeit dieser Seite ins unermessliche steigern ;-)). Dennoch möchte ich hier einige von ihnen nennen, die mich besonders unterstützt haben (in alphabetischer Reihenfolge):

Und natürlich möchte ich in keinem Fall das Falcon BMS Team vergessen. Sie haben das ohnehin schon gute Programm Falcon 4.0 durch ihre Erweiterungen zu einem Rolly-Roys der F-16 Simulatorszene gemacht. SuperPAK 3.0 ist - nicht nur wegen der hervorragenden Dokumentation - ein Muß für jeden F-16 Simulatorbauer. Noch einmal meinen herzlichen Dank an die Jungs!


Copyright

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Worte zum Thema "Copyright" meiner Seite verlieren.

Leider bin ich nun schon zweimal im Internet auf 1-1 Kopien meiner alten Site gestoßen - aber unter jeweils einem anderen Autorennamen! Ihr müßt verstehen, dass ich dies überhaupt nicht gut heissen kann. Wie viele andere Entusiasten auch versuche ich euch so viele Informationen wie möglich über die F-16 auf dieser Site zur Verfügung zu stellen. So etwas macht sehr viel Arbeit und daher bin ich alles andere als Positiv davon angetan, wenn man einfache Kopien unter anderem Namen findet. Also bitte so nicht!

Aber, alle Bilder und Pläne etc. von mir können im Internet oder sonstwie beliebig weiterverwendet werden, sofern folgende Bedingungen erfüllt werden:

Und natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei eigener Nutzung und Veröffentlichung eine kurze Mail senden könntet.

Alle anderen technischen Informationen meiner Seite können selbstverständlich weiterverwendet werden, sofern hiermit nicht die Rechte anderer Personen verletzt werden.

Ich denke und hoffe, dass ihr hierfür Verständniss habt. Ansonsten - schreibt mich einfach an, dann läßt sich vieles klären.


 Home  Impressum  Datenschutz (c) by Martin "Pegasus" Schmitt