Tips und Infos zu diese Site
Hier sind sowohl Tips und Hilfen zur Benutzung dieser Site als auch Danksagungen für meine unermüdlichen
Helfer aufgeführt.
Benutzung der Navigationsleiste |
|
Bei Aufruf meiner Site mit
www.xflight.de/f16 wird automatisch
die HTML-Datei "index.htm" gestartet. Über diese HTML-Datei wird auf der linken Seite des Browsers eine
Navigations- oder Menüleiste aufgebaut. Sie ist ähnlich aufgebaut wie die Ordnerleiste im Windows-
Explorer von Microsoft Windows W9x/NT/2000. Beim 1. Aufruf sind alle Ordner geschlossen. Durch Anklicken mit
der Maus auf den horizontalen Pfeil links neben dem Ordner kann dieser Ordner aufgeklappt werden. Ein erneutes
Anklicken des jetzt nach unten zeigenden Pfeiles schließt den Ordner wieder.
Beispiel
|
Ordner "Original" geschlossen
|
Ordner "Original" geöffnet
|
Alle Ordner, welche unterstrichen sind, können als Link ausgewählt werden. Die durch obigen Aufruf
angezeigte Navigationsleiste ist in deutscher Sprache und - sofern die Sprache nicht während der Sitzung
über das Flaggensymbol (siehe hierzu das nächste Kapitel "
Angezeigte
Sprache") gewechselt wird - auch alle von dort aufgerufenen Seiten werden in Deutsch sein. Es kann jedoch
durch Aufruf von
www.xflight.de/f16/index_e.htm von
vorne herein eine englischsprachige Navigationsleiste aufgerufen werden. Alle von dort aufgerufenen
Seiten werden dann - sofern schon übersetzt ;-) - auch gleich in englischer Sprache angezeigt.
Die Navigationsleiste ist in JavaScript geschrieben. Wer JavaScript aus Sicherheitsgründen nicht mag, der
kann durch Aufruf von
www.xflight.de/f16/index_n.htm
die Navigationsleite ohne Nutzung von JavaScript aufrufen. Dies ist auch für Nutzer der Version 5.12 von Opera
zu empfehlen. Aus einem mir nicht bekannten Grund wird nur bei diesem Browser und nur in dieser Version die
Navigationsleiste unzumutbar langsam aufgebaut. Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Freunde der englischen Sprache können die JavaScript-lose Navigationsleiste mit
www.xflight.de/f16/index_ne.htm aufrufen. Hier nun noch
einmal die Zusammenfassung:
Angezeigte Sprache (Deutsch/English) |
|
Da diese Site nicht nur in deutschsprachigen Ländern aufgerufen wird, wurde ich von verschiedenen Seiten
gebeten, diese Site auch in englischer Sprache zur Verfügung zu stellen. Ich will versuchen, nach einiger
Zeit alle Seiten ins Englische übersetzen. Eine Menge Seiten stehen bereits zweisprachig zur
Verfügung.
Um die vorhandenen Seiten in englischer Sprache anzeigen zu können, muß im Auswahlmenü auf der
linken Seite auf das Flaggen-Symbol geklickt werden. Dabei haben die Flaggen folgene Bedeutung:
|
|
Verfügbare Seiten in englischer Sprache zur Verfügung stellen. |
|
|
Verfügbare Seiten in deutscher Sprache zur Verfügung, stellen. |
Zum Wechsel der Sprache muß nur mit der Maus auf diese Flagge geklickt werden.
Es kann jedoch durch Aufruf von
www.xflight.de/f16/index_e.htm
von vorne herein eine englischsprachige Navigationsleiste aufgerufen werden. Alle dann von dort aufgerufenen
Seiten werden dann - sofern schon übersetzt ;-) - auch gleich in englischer Sprache angezeigt.
All pages of this web-site are currently being translated into English. If you
have any specific questions, please send me an e-mail. Please be a bit patient,
however: I receive more e-mails than I ever expected, so it might take a while
before I can respond to your mail.
Optimale Darstellung mit verschiedenen Browsern |
|
Alle diese Seiten sind für den Netscape Navigator ab Version 4.x in einer Auflösung von mindestens
800 x 600 Pixeln optimiert. Ebenfalls wurden die Navigationsleiste und einige andere Seitenbestandteile unter
Verwendung von JavaScript erstellt. Bei dem ein oder anderen mag JavaScript aus Sicherheitsgründen in
seinem Browser deaktiviert sein, in diesem Falle funktioniert die Bedienung der Seiten natürlich auch.
Näheres hierzu könnt ihr in dem obigen Kapitel "
Benutzung der Navigationsleiste"
nachlesen. Persönlich bin ich der Meinung, daß JavaScript im Gegensatz zu Microsofts "ActiveX"
wesentlich sicherer ist und mit ihm die Bedienung einer Site wesentlich vereinfacht werden kann. Aber dennoch,
die Seiten können auch mit ausgeschaltetem JavaScript bedient werden.
Alle Seiten wurden auch mit dem Microsoft Internet Explorer ab Version 4.x sowie Opera 5.12 getestet
und müßten dort korrekt funktionieren. Sollte es dennoch Probleme mit der Anzeige
geben, schickt mir bitte eine
E-Mail
mit einer kurzen Beschreibung des Problems.
Bei Opera 5.12 wird leider die Menüleiste im Explorer-Format auf der linken Seite
nur sehr langsam aufgebaut. Im Moment weiß ich leider noch nicht, woran das liegen könnte. Habt ihr
vielleicht eine Vermutung?
Für eine optimale Anzeige wurden CSS-Style-Sheets genutzt, wenn man sie einmal
verstanden hat, sind sie wirklich eine tolle Sache.
Verwendung von Frames |
|
Für eine übersichtlichere Anzeige wurden die Seiten unter Verwendung von Frames
konzipiert. Doch Frames haben manchmal auch einen Nachteil, sie nehmen viel Platz
in Anspruch und das Setzen von Lesezeichen in "untergeordneten" Seiten ist nicht
ohne Probleme möglich.
Damit dies kein großes Problem darstellt, lassen sich alle Seiten mit und
ohne Frames anzeigen.
Optimale Anzeige und Ausdruck der Zeichnungen/Pläne |
|
Es war sehr schwierig, eine einigermaßen vernünftige Form zur Darstellung der
CAD-Zeichnungen in dieses Seiten zu finden. CAD-Zeichnungen kann man nun mal leider
nicht ohne Verwendung von Plugins in HTML-Seiten einbauen. Daher habe ich die
Seiten in eine Bitmap umgewandelt und so verkleinert, daß sie auf einer DIN-A4 Seite
ausgedruckt werden können. Der angezeigte Maßstab stimmt dann natürlich nicht
mehr.
Viele der Zeichnungen und Pläne werden im Querformat angezeigt. Um diese sauber
ausdrucken zu können, muß nur die Seitenausrichtung eueres Druckers zuvor auf
"Querformat" gestellt werden.
Die Zeichnungen wurden komplett mit dem CAD-Programm
"TurboCAD
6.5" erstellt. Dieses ist - zumindest in Deutschland - nicht ganz so bekannt,
leistet für einen günstigen Preis aber erstaunliches. Ich kann es nur empfehlen.
Quellenangaben |
|
Es ist nicht immer leicht, an gutes Material zur Original F-16 heranzukommen, dies war bei meinem
Simulatorbau der zeitraubenste und schwierigste Teil. Fast alle Informationen habe ich aus
verschiedenen frei zugänglichen Quellen im Internet - hier sei besonders die U.S. Air Force
Publications erwähnt, dem Microprose Falcon 4.0 Handbuch sowie aus der hervorragenden
Dokumentationen zu EFALCON 1.10, SuperPAK 1-3 und den einzelnen Realism-Patches zu Falcon 4.0 entnommen. Weitere
Informationen habe ich unter anderem aus folgenden Quellen bezogen:
- AFPUBS - U.S. Airforce Publications
- Aerospace Power Chronicles
- Code One Magazine - Online
- Das Kampfflugzeug von Heute (Motorbuchverlag)
- DefenseLINK News Photos
- F-16 Aircrew Evaluation Criteria (U.S. Air Force)
- F-16 Aircrew Training (U.S. Air Force)
- F-16 Combat Aircraft Fundamentals (U.S. Air Force)
- F-16 Fighting Falcon (Motorbooks International Publishers & holesalers Inc.)
- F-16 Fighting Falcon - Military Aircraft
- F-16 Fighting Falcon 4th Edition (Schiffer Publishing Ltd)
- F-16 Fighting Falcon
- F-16 Fighting Falcon in the IAF
- F-16 Flying and Ground Training for Pilots (U.S. Air Force)
- F-16 Lockheed Martin Short Information
- F-16 MLU - Mid life update
- F-16 Multirole Fighter (Lookheed Martin)
- F-16 Operation Procedures (U.S. Air Force)
- F-16 Reference: Three-Four-Nine
- F-16 Viper Pilots Association
- F-16C/D Flight Manual (U.S. Air Force)
- F-16s Are on a Roll in 1999 (Lookheed Martin)
- FIGHTER PLANES and MILITARY AIRCRAFT
- Falcon 4.0 Handbuch (Microprose)
- Falcon 4.0 SuperPak 3 Users Manual
- Falcon 4.0 BMS 1.3 Users Manual
- Federation of American Scientists
- Fighter Wing (Heyne Verlag)
- Flight Test Operations Procedures (U.S. Air Force)
- General Dynamics F-16 Fighting Falcon (General Dynamics)
- General Dynamics F-16 by Joe Baugher
- General Flight Rules (U.S. Air Force)
- HOTAS on Modern Fighter
- Instrument Flight Procedures (U.S. Air Force)
- LOCK ON No. 2 - General Dynamics F-16 Fighting Falcon (Verlinden Publications)
- Lockheed Martin Aeronautic Company
- Lockheed Martin F-16 A/B/C/D (DACO Publishings)
- Moderne Kampfflugzeuge (Motorbuchverlag)
- On Target (E.S. Mittler & Sohn GmbH)
- Scramble on the Web
- Spangdahlem Air Base, Germany
- The "AirForces Monthly" Book of the F-16 Fighting Falcon (DKey Books)
- The F-16 Fighting Falcon
- Top Guns (Plymouth Press Ian Allan Publishing)
- US Air Force - Air Power Directory (Aerospace Publishing Ltd)
- US Aircrew Combat Fight & Survival Gear (Motorbooks International Publishers & holesalers Inc.)
- USAF 2000 - The aviation portal site for USAF
- USAFE Web Service
- United States Combat Aircrew Survival Equipment (Schiffer Publishing Ltd)
- Walk Around F-16 Fighting Falcon (Squadron/Signal Publications, Inc.)
- World Air Power Journal - Volume 5 Spring 1991 (Aerospace Publishing Ltd)
- Lockheed Martin Corporation
- TERMA Elektronik AS
- U.S. Air Force
Danksagung |
|
Viele Menschen, Firmen und Institutionen haben mir im Laufe der Jahre sehr mit Informationen, Bildern, Plänen, Tips
und tatkräftiger Hilfe zur Seite gestanden. Ohne sie hätte ich dieses Projekt nie soweit bringen können.
Alle hier aufzählen zu wollen, würde sicherlich die Ladezeit dieser Seite ins unermessliche steigern ;-)).
Dennoch möchte ich hier einige von ihnen nennen, die mich besonders unterstützt haben (in alphabetischer
Reihenfolge):
- Lockheed Martin Corporation
- U.S. Air Force
- TERMA Elektronik AS
- Dave "Falcon24"
- Dieter "Phaser"
- Joachim Florack
- Kostas "Maverick" Kefalas
- Klaus "Sandman"
- Manuel "Fox" und Bartolomé "Shark" von RealSimulator
- Philippe Marchal
- Prohm Snitwong
Und natürlich möchte ich in keinem Fall das Falcon BMS Team vergessen.
Sie haben das ohnehin schon gute Programm Falcon 4.0 durch ihre Erweiterungen zu einem Rolly-Roys der F-16 Simulatorszene
gemacht. SuperPAK 3.0 ist - nicht nur wegen der hervorragenden Dokumentation - ein Muß für jeden F-16 Simulatorbauer.
Noch einmal meinen herzlichen Dank an die Jungs!
Copyright |
|
Zum Schluss möchte ich noch ein paar Worte zum Thema "Copyright" meiner Seite verlieren.
Leider bin ich nun schon zweimal im Internet auf 1-1 Kopien meiner alten Site gestoßen - aber unter
jeweils einem anderen Autorennamen! Ihr müßt verstehen, dass ich dies überhaupt nicht gut
heissen kann. Wie viele andere Entusiasten auch versuche ich euch so viele Informationen wie möglich
über die F-16 auf dieser Site zur Verfügung zu stellen. So etwas macht sehr viel Arbeit und daher
bin ich alles andere als Positiv davon angetan, wenn man einfache Kopien unter anderem Namen findet. Also
bitte so nicht!
Aber, alle Bilder und Pläne etc. von mir können im Internet oder sonstwie
beliebig weiterverwendet werden, sofern folgende Bedingungen erfüllt werden:
- Quellenangabe, es reichen hier "Martin Schmitt" oder "www.xflight.de"
- Keine Veränderung der Bilder/Pläne etc.
- Keine kommerzielle oder politische Nutzung
Und natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei eigener Nutzung und
Veröffentlichung eine kurze Mail senden könntet.
Alle anderen technischen Informationen meiner Seite können selbstverständlich
weiterverwendet werden, sofern hiermit nicht die Rechte anderer Personen verletzt werden.
Ich denke und hoffe, dass ihr hierfür Verständniss habt. Ansonsten - schreibt
mich einfach an, dann läßt sich vieles klären.