Über das Auxiliary Communication Panel wird das TACAN-System (Tactical Air Navigation = taktische Flugnavigation) und die IFF-Modi
(Identify Friend or Foe = Freund-/Feinkennung) eingestellt. Normalerweise geschieht dies über das
ICP und
DED. Bei Ausfall des ICPs kann jedoch über den CNI Switch (CNI=Communication,
Navigation, IFF) auf diesem Panel die CNI-Einstellungen über die verschiedenen Backup-Panels getätigt werden.
Das Auxiliary Communication Panel befindet sich auf der
Left Console.
Element |
Type |
Position |
Information |
MASTER |
Rotary switch (5x36 deg) |
OFF |
IFF Master off |
STBY |
IFF Master in standby mode |
LOW |
IFF Master in low mode |
NORM |
IFF Master in normal mode |
EMER |
IFF Master in emergency mode |
M-4 CODE |
3-Way switch |
ZERO |
? |
A/B |
? |
HOLD |
? |
CNI |
Rotary switch (2x36 deg) |
BACK UP |
Backup-mode, all CNI (Communication, Navigation, IFF) datas from this panel |
UFC |
Upfront Controls, all CNI (Communication, Navigation, IFF) datas from ICP |
REPLY |
3-Way switch |
B |
? |
A |
? |
OUT |
? |
MONITOR |
2-Way switch |
AUDIO |
? |
OUT |
? |
CHANNEL |
Bit selector |
0, 1 |
Select X__ TACAN frequence position |
Bit selector |
0 - 9 |
Select _X_ TACAN frequence position |
Bit selector |
0 - 9 |
Select __X TACAN frequence position |
Bit selector |
X, Y |
Select TACAN band |
Station selector |
2-Way switch |
T/R |
TACAN from an ground station (TR=Transmit Receive) |
A/A TR |
TACAN from an air station (AA-TR=Air to Air/Transmit Receive) |
Anmerkung:
Die obige Panelzeichnung ist Bestandteil einer Cockpitzeichnung, die du auf meiner Seite
Dokumente, Pläne und Checklisten der F-16 herunterladen kannst.
Element |
Type |
Position |
Information |
MASTER |
Rotary switch (5x36 deg) |
OFF |
IFF Master off |
STBY |
IFF Master in standby mode |
LOW |
IFF Master in low mode |
NORM |
IFF Master in normal mode |
EMER |
IFF Master in emergency mode |
M-4 CODE |
3-Way switch |
ZERO |
? |
A/B |
? |
HOLD |
? |
C & I |
Rotary switch (2x36 deg) |
BACK UP |
Backup-mode, all CNI (Communication, Navigation, IFF) datas from this panel |
UFC |
Upfront Controls, all CNI (Communication, Navigation, IFF) datas from ICP |
ENABLE |
3-Way switch |
M3/MS |
? |
OFF |
? |
M1/M3 |
? |
MODE 1 |
Bit selector |
0, 1 |
Select X__ TACAN frequence position |
Bit selector |
0 - 9 |
Select _X_ TACAN frequence position |
MODE 3 |
Bit selector |
0 - 9 |
Select __X TACAN frequence position |
Bit selector |
X, Y |
Select TACAN band |
REPLY |
3-Way switch |
B |
? |
A |
? |
OUT |
? |
MONITOR |
2-Way switch |
AUDIO |
? |
OUT |
? |
Anmerkung:
Die obige Panelzeichnung ist Bestandteil einer Cockpitzeichnung, die du auf meiner Seite
Dokumente, Pläne und Checklisten der F-16 herunterladen kannst.
Das TACAN-System bietet kontinuierlich Richtungs- und Entfernungsdaten von einer ausgewählten TACAN-Station in einer
je nach Geländebeschaffenheit quasioptischen Entfernung von bis zu 400 Meilen. Die TACAN-Peilung, der ausgewählte
Kurs, die Entfernung und die Kursabweichung werden auf dem
HSI entsprechend der
Einstellung des HSI und der Position des Schalters "INST MODE" auf dem
INSTR Panel
angezeigt. TACAN arbeitet mit zwei Bändern. Das X-Band wird nur für Bodenstationen verwendet, während das
Y-Band sowohl von einer Bodenstation als auch Luftstationen (z.B. Tankflugzeugen) verwendet wird. TACAN ist das
militärische Gegenstück zu dem in der zivilen Fliegerei verwendeten VORs.